Dienstag, 27. November 2012

Die Deutsche Bahn – Ein Dieletantenverein


Das Der Service der Deutschen Bahn nicht gerade der beste ist, sollte wohl allseits bekannt sein. Wie dreist das Bahnpersonal mit seinen Kunden umgeht, durfte ich neulich in einer Regionalbahn zwischen München und Salzburg miterleben...



Da sitzt man an frühen Nachmittag im einem Regionalzug und ahnt nichts böses, als plötzlich die Türe zum Abteil aufgeht... „Wer noch zugestiegen? Die Fahrscheine bitte“. Nachdem der Zugebgleiter meine Fahrkarte kontrolliert und gestempelt hatte, wendete er sich einem Schüler, schräg gegen über von mir, zu. Dieser Gab ihm seinen Fahrschein und einen weiteren Zettel, die so genannte „Berechtigungskarte“ wie sich später herausstellte. Eine Berechtigungskarte ist ein Zettel auf dem sich ein Stempel der Schule und einer des Bahnschalters befindet, um zu belegen, dass man tatsächlich Schüler ist. Das Problem war nun, das diese Berechtigungskarte seit etwa einer Woche keine Gültigkeit mehr hatte. Zum vergleich: Diese Karten werden mit einer Gültigkeit von einem Jahr ausgestellt!

„Sie fahren ohne gültige Fahrscheine“ so der Zugbegleiter, zwar sachlich aber in einem unfreundlichen Ton. „Warum ich habe doch eine Fahrkarte“ – „Die Berechtigungskarte ist seit einer Woche ungültig – Ihren Personalausweis bitte.“ Der Schüler hatte einen gültigen Schülerausweis und auch eine Schulzgehörigkeitsurkunde. Mit beiden Dokumenten hätte er belegen können, das er Schüler ist, und die besagte Schule besucht. Er hatte einen gültigen Fahrschein. Dennoch wurde seine Fahrkarte und Berechtigungskarte eingezogen. Dafür bekam der Jugendliche einen langen, ausgedruckten Zettel. Nun müsse er 40 Euro Strafe zahlen. Zusätzlich ein neues Ticket und auch eine neue Berechtigungskarte. Und das alles weil er vergessen hatte Berechtigungskarte, verlängern zu lassen.

Herzlichen Glückwunsch, Deutsche Bahn! So viel Inkompetenz auf einem Haufen findet man wirklich selten. Warum ist das Bahnpersonal nicht dazu in der Lage freundlich zu sein? Es kann doch nicht angehen, das diese Bahndieletanten ihren Mangel an Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen tagtäglich an den Kunden der Bahn auslassen...

2 Kommentare:

  1. verwarnungen können die aber auch net geben, geldgeiles pack -.-

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  2. Die frage ist doch ob sie Verwarnen dürfen. Soweit mir bekannt ist dürfen die das nämlich nicht. Der Kontrollfutzi hat hier nur seine Arbeit gemacht, es ist nicht seine Aufgabe durch andere Papaiere zu Prüfen ob die Begleitkarte ggf. gültig sein könnte, sondern seine Aufgabe zu sehen Ungültig und dann im Sinne der bahn zu handeln was zu den 40 Euro führte. Es liegt nun an dem Fahrgast zu einem Schalter der Bahn zu gehen und die Dinge Richtig zu stellen, es ist ja nicht der fehler des zugbegleiters das seine Karte nicht Gültig ist sondern die des Karten Besitzers. Natürlich kann man dieses auch Freundlich tun, aber ich vermute mal das der zugbegleiter ein "Härteres" auftreten Gewählt hat da er viele negative erfahrungen gemacht hat. Also seinen Job will ich nicht machen.

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