Donnerstag, 14. März 2013

Den Managern den Riegel vorschieben – erfolgreicher Volksentscheid in der Schweiz.


Am Sonntag den 10. März 2013 stimmten die Stimmberechtigten mit einer klaren Mehrheit der „Abzocker Initiative zu. Schon seit Beginn der Finanzkrise wurde in der Schweiz heftig über die Bezahlung von Vorständen und Verwaltungsräten gestritten.






Der Volksentscheid hatte eine Zustimmungsquote von rund 68 Prozent - eine absoluter Höchstwert bei Volksabstimmungen in der Schweiz. Praktisch alle Wirtschaftsvertreter und die bürgerlichen Parteien hatten sich gegen die Vorlage ausgesprochen und für einen milderen Gegenvorschlag plädiert. Der neu angenommene Verfassungsartikel muss jetzt durch Gesetze und Verordnungen ausgefüllt werden.


Bericht der FAZ vom 3. März:
"Die Schweizer legen den Managern enge Zügel an"
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen